Telefonischer Kontakt: +49 (0)7721 8070612
Notfall (07461 970) Klinikum Tuttlingen
top

Prof. Dr. Med Steffen Baumeister

Prof. Baumeister wurde in Siegen geboren, wuchs in Westfalen auf und studierte in Freiburg und London. Er promovierte während des Studiums im Virologischen Institut in Freiburg unter Prof. Haller.

Seine Ausbildung ermöglichte ihm die verschiedenen Schwerpunkte seines Fachbereiches in spezialisierten Kliniken im In- und Ausland zu erlernen.

Seine Facharztausbildung durchlief er bei Prof. Dr. Günther Germann an der Berufsgenossenschaftlichen Klinik in Ludwigshafen, der grössten Klinik für Plastische Chirurgie in Deutschland mit hoher Spezialisierung in der Rekonstruktiven-, Verbrennungs- und Handchirurgie.

Als Clinical Fellow war er an der Duke University in Durham, North Carolina, USA, unter Scott Levin tätig, wo die Mikrochirurgie, kraniofaziale Gesichtschirurgie und Handchirurgie Schwerpunkte darstellten. Hier zählte auch der Plastische Chirurg Dr. Christiansen zu seinen Lehrern, der sich auf die oculoplastische Chirurgie (Chirurgie der Augenlider) spezialisiert hatte. 

Als Oberarzt kehrte Dr. Baumeister an die berufsgenossenschaftliche Klinik in Ludwigshafen zurück. Er habilitierte an der Universität Heidelberg und wechselte bald an das Behandlungszentrum Vogtareuth unter der Leitung von Dr. A. Peek. Dort erlernte er im interdisziplinären Brustzentrum die ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie und Gesichtschirurgie.

Im Markuskrankenhaus in Frankfurt wurde Prof. Baumeister Leitender Oberarzt unter Priv.-Doz. Dr. K. Exner mit den Schwerpunkten der Ästhetischen und Rekonstruktiven Brust und Gesichtschirurgie.

2011 wurde Prof. Baumeister Chefarzt der Klinik für Plastische- Hand und Ästhetische Chirurgie am Schwarzwald Baar Klinikum, wo er bis 2018 tätig war und die Klinik 2017 unter seiner Leitung als rekonstruktives Brustzentrum zertifiziert wurde. In der Zusammenarbeit mit 4 Frauenkliniken bietet er die Brustrekonstruktion nach Brusttumoren an.